FAQ

F: Wer oder was ist die LLG?

LLG Kevelaer

A: Die LLG Laufsport Kevelaer e.V. ist ein Verein, der im Jahre 1995 gegründet wurde mit dem Ziel, Langlauf jenseits der 10km-Volkslaufstrecken als Sport zu betreiben und den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben an allen offiziellen Wettkämpfen teilzunehmen.

Die LLG ist ein kleiner Verein, aktuell (Mai 2012) haben wir 40 Mitglieder. Nichtsdestoweniger kam Anfang der 2000er die Idee auf, einen eigenen Marathon zu veranstalten. Dank des großen Engagements der Mitglieder wurde daraus trotz der beschränkten Möglichkeiten eines so kleinen Vereins die Erfolgsgeschichte des Kevelaer-Marathons.

Viele weitere Informationen zu unserem Verein und den sportlichen Erfolgen unserer Mitglieder gibt auf der offiziellen Vereinshomepage.

F: Wo liegt eigentlich Kevelaer?

Kevelaer

A: Kevelaer ist eine Stadt am linken Niederrhein (Kreis Kleve) und liegt unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze, etwa in der Mitte zwischen Krefeld und Kleve. Kevelaer hat knapp 30.000 Einwohner und ist der größte Marienwallfahrtsort Nordwesteuropas. In jedem Jahr kommen an die eine Million Pilger aus aller Welt in unser Stadt, um am Gnadenbild der „Consolatrix Afflictorum“, der „Trösterin der Betrübten“, zu beten. Solltest Du dich näher für Kevelaer und die Wallfahrt interessieren, so besuche bitte die offizielle Homepage der Stadt Kevelaer oder lese den interessanten Artikel in der Wikipedia über Kevelaer.

Kevelaer erreicht man mit der Bahn von Krefeld aus mit dem „Niersexpress“ (RE 10), mit dem Flugzeug über den ca. 6km entfernten Regionalflughafen Weeze-Laarbruch oder mit dem Auto über die Bundesautobahnen A57 (Abfahrt Sonsbeck, Richtung Kevelaer) oder A61 (Abfahrt Nettetal-Leuth, Richtung Straelen). Weitere Informationen siehe unter Anfahrt

F: Was hat es mit den Honigkuchen auf sich?

A: In den Anfangsjahren des Kevelaer-Marathons war Werner Goldkuhle, ein auf Honigkuchen spezialisierter Kevelaerer Bäcker unser Vereinsmitglied und außerdem tatkräftiger Förderer unseres Marathons. Ihm zu Ehren erhielt unser Lauf den Beinamen „Honigkuchenmann-Marathon“. Die süße Köstlichkeit wurde nicht nur als Streckenverpflegung gereicht, sondern jeder Finisher erhielt im Ziel auch einen Honigkuchen überreicht.

Leider verstarb Werner Goldkuhle nur einen Tag nach dem fünften Kevelaer-Marathon am 8. Januar 2007 nach langer Krankheit. In den folgenden Jahren wurde daher aus dem „Honigkuchenmann-Marathon“ der „LLG Kevelaer-Marathon“.

Aber trotzdem eine gute Nachricht für alle Leckermäuler: die Marke „Honigkuchenmann“ wird inzwischen vom Kevelaerer Café Platzer weitergeführt, so daß die Versorgung - auch dank freundlicher Unterstützung des Hauses Platzer - weiterhin gewährleistet ist.

Zu Ehren des verstorbenen Werner Goldkuhle wollen wir den Namen „Honigkuchenmann-Marathon“ aber nicht mehr verwenden.

F: Kann man auch andere Strecken als Marathon laufen?

A: Nein. Bei unserer Veranstaltung gibt es nur den Marathonlauf.

Die Ausrichtung eines Rahmenprogramms in Form von z.B. 5- oder 10km-Läufen würde die organisatorische Kapazität unseres kleinen Vereins sprengen.

F: Wie ist das Januar-Wetter in Kevelaer?

A: Die Winter am Niederrhein sind typischerweise eher mild, Schnee bleibt meistens nicht lange liegen. In den vergangenen Jahren lagen die Temparaturen beim Kevelaer-Marathon nie deutlich unter Null Grad, manchmal herrschten sogar geradezu frühlingshafte Bedingungen.

Natürlich ist Schnee nicht völlig auszuschließen, zweimal war dies in der Vergangenheit der Fall. Aber selbst Sturmtief „Daisy“ konnte der Veranstaltung im Jahre 2010 nichts anhaben - dank der tatkräftigen Hilfe der Vereinsmitglieder und der Stadt Kevelaer konnte auch unter diesen Umständen eine bestens präparierte Strecke hergestellt werden.

F: Kann ich Eigenverpflegung deponieren?

A: Ja, das ist möglich. Kurz hinter dem Start (Wende), in der Nähe des Sprecherwagens, befindet sich ein Tisch, auf dem eigene Getränke usw. deponiert werden können. An diesem Tisch kommt man also alle sechs Kilometer vorbei.

F: Kann ich die Strecke auch walken/nordic-walken?

A: Nein, es handelt sich um eine reine Laufveranstaltung. Auch in Hinblick auf das Zeitlimit bzw. den Zielschluß ist diese Veranstaltung für Walker und Nordic-Walker nicht geeignet.

F: Gibt es ein Zeitlimit?

A: Jein. Es gibt kein Zeitlimit, aber ab 16:00 muß aufgrund der einsetzenden Dunkelheit mit dem Abbau begonnen werden. Das heißt, der Lauf kann auch nach sechs Stunden fortgesetzt werden, aber auf eigene Gefahr - nach diesem Zeitpunkt kann keine Streckensicherung und keine Verpflegung mehr geboten werden.

F: Wird die Zahl der gelaufenen Runden kontrolliert?

A: Ja. Dieses Thema war in den ersten Jahren immer sehr umstritten, ab und zu kam es zu berechtigten Reklamationen. Seit 2010 wird aber eine elektronische Zeitnahme eingesetzt (ChampionChip); eine Kontrollstelle befindet sich dabei auf dem Wendepunkt. Damit hat jeder Läufer, der die Strecke korrekt absolviert, sechs Zwischenzeiten und eine Endzeit. Wer nicht sämtliche Zwischenzeiten nachweisen kann, oder wer die eine oder andere verdächtig schnelle Runde aufweist, wird disqualifiziert.

F: Gibt es eine Halbmarathonwertung?

A: Nein. Der Halbmarathonpunkt befindet sich auf „freier Strecke“ kurz hinter dem 3-Kilometer-Punkt. Eine Messung der Halbmarathonzeit würde daher eine eigene Zeitnahmematte an einer weit vom Start entfernten Stelle erfordern. Dieser Aufwand ist daher leider aus organisatorischen (und finanziellen) Gründen nicht zu rechtfertigen.

Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, den Lauf nach der Halbmarathondistanz zu beenden und trotzdem eine Wertung zu erhalten.

Auf der Urkunde und in der Ergebnisliste werden aber alle Rundenzeiten ausgewiesen.

F: Handelt es sich um einen „offziziellen“ Wettkampf?

A: Ja. Der Lauf findet unter Aufsicht des LV Nordrhein statt, die Strecke ist amtlich nach DLV-Richtlinien vermessen und daher bestenlistenfähig.

Da es sich bei unserer Veranstaltung regelmäßig um den ersten Marathon des Jahres in Deutschland handelt, läuft der Sieger damit offiziell die deutsche Jahresbestleistung im Marathon ;-)

F: Darf man einen Läufer mit dem Fahrrad begleiten?

A: Nein, das ist leider nicht möglich. Die Strecke ist teilweise - vor allem auf dem Pendelstück - so schmal, daß ein Fahrrad dort eine deutliche Behinderung für die anderen Teilnehmer darstellen würde.

LÄUFER MIT FAHRRADBEGLEITUNG WERDEN KOMMENTARLOS DISQUALIFIZIERT.

Einzige Ausnahme: die Fahrradbegleitung für den führenden Herrn und die führende Dame, die durch den Veranstalter gestellt wird.

F: Wo kann man die Startunterlagen abholen?

A: Die Startunterlagen können am Veranstaltungstag ab 8:00 in der im Vereinsheim der DJK Twisteden abgeholt werden.

F: Was ist der Sinn des Lebens?

A: Die Antwort auf diese Frage ist natürlich 42. Aber das ist nur gerundet. Genaugenommen muß es heißen:

42,195

- wird fortgesetzt -

F: Meine Frage ist hier nicht aufgeführt!

A: Dann benutze bitte unser Kontaktformular!

Für allgemeine Kommentare und Anregungen steht auch unser LLG-Gästebuch zur Verfügung.